WPP

An der Spitze der kreativen Transformation von WPP.

IN KÜRZE

WPP ist mit ihrer neuen Strategie „a creative transformation company“ gestartet: dynamischer, besser verbunden und orientiert an den Bedürfnissen der Kund*innen. Und immer in Bewegung.

Wir haben mit dem WPP Markenteam und Landor zusammengearbeitet, um die neue Strategie durch eine neue Marke hervorzubringen – ein Symbol der sich ständig verändernden Kreativlandschaft.

UNSERE AUFGABE

Wir unterstützten bei der Definition der neuen Vision von WPP als dynamischem, zukunftsorientiertem Unternehmen. Einem Unternehmen, das Kreativität und Technologie in den Mittelpunkt stellt und dessen Kernziel es ist, eine bessere Zukunft für seine Kund*innen und Mitarbeiter*innen zu schaffen.

Wir haben viele Ideen ausprobiert, bevor wir uns auf den einfachsten und direktesten Ausdruck der Transformation festlegten: eine Identität aus verschiedenen kleineren Teilen, die sich zu einem Ganzen verbinden. Gemeinsam vertreten sie die Mitarbeitenden, Agenturen, Kompetenzen und Märkte von WPP, die als eine Einheit für die Kund*innen zusammenarbeiten.

Die Punkte sind immer in Bewegung; sie ziehen sich zusammen, dehnen sich aus oder reflektieren das Licht und erzeugen so eine sich ständig verändernde, sich anpassende Oberfläche. Das Spiel mit vielen Farben, aber dennoch ohne Kernfarbpalette, ist eine dynamische Metapher für den neuen kreativen Transformationsgedanken des Unternehmens. Hier kommen Einzelteile nicht nur zusammen – sie strahlen und regen an, sind dynamisch, flexibel und formen sich gemeinsam zu einem WPP.

Das Ergebnis ist eine Umsetzung der Strategie „a creative transformation company“ und bedeutet einen größeren Fokus auf die Menschen, die WPP ausmachen.

„Unser Ziel war es, WPP mit der gleichen Energie und Kreativität zu präsentieren, die wir unseren Kund*innen im gesamten Unternehmen bieten. Stolz und Ehrgeiz sind bei WPP groß – und jetzt auch unter einer starken und dynamischen Markenidentität vereint.“

JIM PRIOR
Global CEO, Superunion

„WPP war schon immer transformativ – die besten Menschen und Ideen kommen hier zusammen, um die Bedürfnisse unserer Kund*innen zu erfüllen. Wir haben jetzt eine weiterentwickelte Marke und einen klaren Purpose, der unsere kollektiven Fähigkeiten besser widerspiegelt und zeigt, wer wir als Unternehmen sind und was wir anbieten.“

JANE GERAGHTY
Global CEO, Landor