SMITH+NEPHEW

Ein Leben ohne Begrenzungen.

IN KÜRZE

Mit 16.000 Mitarbeitern und einer Präsenz in mehr als 100 Märkten ist Smith+Nephew ein führendes globales Medizintechnikunternehmen, das in den Bereichen Orthopädie, fortschrittliche Wundbehandlungen und Sportsmedizin tätig ist und täglich das Leben von Millionen von Patienten verbessert.

In seiner 160-jährigen Geschichte war das britische Unternehmen das erste, das mehrere lebensverändernde Produkte auf den Markt brachte, was dem Unternehmen einen symbolträchtigen Status in der Branche verschaffte.

Als das neue Management eine ehrgeizige Wachstumsstrategie festlegte, bestand unsere Aufgabe darin, einen Purpose und eine neue Markenidentität zu entwickeln, um die geschäftlichen Ambitionen verwirklichen zu können.

Der Inhalt und die Bilder dienen nur Illustrationszwecken, um Markenanwendungen zu demonstrieren.

UNSERE AUFGABE

Smith+Nephew ist auf dem Markt für seine einflussreiche Tradition und Kultur der Fürsorge und des Einfühlungsvermögens für einander, seine Kunden und Patienten hoch angesehen. Die Verbesserung des Lebens der Patienten ist ein entscheidender Motivator für die gesamte Organisation. In einem globalen Unternehmen kann es jedoch leicht passieren, dass die wahrgenommene Verbindung zwischen dem Tagesgeschäft und Patientenkontakt verloren geht.

Unsere Aufgabe bestand darin, den positiven Effekt, den Smith+Nephew durch seine technologischen Innovationen auf das Leben der Patienten hat, zu erhöhen – nicht nur bezogen auf ihre Rolle bei der physischen Genesung eines Patienten, sondern auch den ganzheitlichen Einfluss, den Smith+Nephew auf das psychische Wohlbefinden hat.

Wir haben einen neuen Purpose bzw. ein neues Markenziel definiert, „Life unlimited“, das die Idee einfängt, dass unser Körper niemals eine Grenze setzen sollte, was wir tun können, noch wer wir sein können.

„Life unlimited“ wurde zur perfekten Vereinigung all dessen, was Smith+Nephew in seiner besten Form ist: Ein Unternehmen, das dazu da ist, den Körper, das geistige Wohlbefinden und das Selbstvertrauen der Menschen wiederherzustellen.

Ein erfolgreiches Unternehmen braucht eine zielorientierte Kultur. Wir haben drei Säulen geschaffen – „Fürsorge“, „Zusammenarbeit“ und „Mut“ – mit dem Ziel, den Gewinnergeist von Smith+Nephew zu stärken.

Für Smith+Nephews neue Identität haben wir uns von Matisse inspirieren lassen, der körperliche Herausforderungen überwunden hat, um die größten Werke seiner Karriere zu schaffen.

In einer Zeit, die der Künstler selbst als sein „zweites Leben“ bezeichnete, begann Matisse lebhafte, auffallende Scherenschnitte in Farbe zu kreieren, die den menschlichen Körper neu darstellten und eine Revolution in der zeitgenössischen Kunst einleiteten.

Als Hommage an die Geschichte von Matisse haben wir den menschlichen Körper neu gezeichnet, wobei wir seiner Form treu geblieben sind. Wir illustrierten die Formen auf spielerische und farbenfrohe Weise, um die Geschichte von gebrochenen Grenzen und grenzenlosem Leben zu erzählen. Sie fungieren als visuelle Metapher dafür, wie farbenfroh das Leben sein kann, indem sie einen spielerischen Optimismus in eine ruhige und technische Branche einfließen lassen.

Das neue Markenziel und die neue Identität wurden im August 2019 eingeführt und wir arbeiten weiterhin mit Smith+Nephew auf der ganzen Welt zusammen, um das Unternehmen bei der Verwirklichung seiner Ambitionen zu unterstützen.