SHAKESPEARE’S GLOBE

Wenn Alt und Neu für eine neue Generation kollidiert.

IN KÜRZE

Shakespeare’s Globe ist wie kein anderes Theater: Mit der Vision, Shakespeare für alle zugänglich zu machen, tauchte das Theater vor über 20 Jahren in das reiche London ein – und zwar als getreue Rekonstruktion des legendären Open-Air-Spielhauses aus Shakespeares Zeiten.

The Globe bringt zeitgenössische Ideen und Publikum in einem einzigartigen historischen Rahmen zusammen; es ist eine außergewöhnliche Erfahrung, ein Experiment des Lernens und eine Magie der Emotionen, die durch Shakespeares Werken hervorgerufen werden. Aber im Laufe der Jahre ist die Marke institutionalisiert worden. Unsere Herausforderung bestand darin, den ursprünglichen Geist von Shakespeare’s Globe wiederzubeleben, damit das Theater an Relevanz für ein modernes Publikum gewinnt.

UNSERE AUFGABE

Um die Marke zu gestalten, haben wir den experimentellen Geist des Globe angenommen. Unser Ansatz war nicht die Suche nach einer Lösung, sondern das Erforschen, wodurch die Leitprinzipien der Marke – „radikal“, „ehrfurchtslos“, „physisch“ und „erlebnishaft“ – entstanden sind. Wir haben alles gelesen, gehört und erlebt, was The Globe zu bieten hatte, und dabei unsere Inspiration und Ideen geteilt. Es war eher eine philosophische Auseinandersetzung mit der Alchemie von Shakespeares Welt als ein traditioneller Designansatz.

In Zusammenarbeit mit den Kulturberater*innen von The Globe, Morris Hargreaves McIntyre (MHM), haben wir zunächst die Geschichte der Marke gestaltet. Aufbauend auf das dazugehörige Chaos der Theaterstücke, stellten wir Dutzende von Erzählungen und Gestaltungselementen gegenüber, sodass Alt und Neu kollidierten: von mittelalterlicher Typografie und Farben über zeitgenössische Bilder bis hin zu Neuinterpretationen. Unser Ziel war es, die Begriffe „Wunder“, „gemeinsame Erfahrung“ und „lebendig“ in allen Elementen des Designs zu erfassen.

Ein neues Leitbild für The Globe wurde definiert: „Wir feiern Shakespeares transformative Wirkung auf die Welt, indem wir ein radikales Theaterexperiment durchführen.“

Die neue Identität hat eine besondere Verbindung zum physischen Raum, der das Herzstück der Arbeit von The Globe bildet. Inspiriert von der markanten Form des Gebäudes – ein 20-seitiger Ring, der im Prolog zu Heinrich V. als „dieses hölzerne O“ beschrieben wird – wurde ein Stück des ursprünglichen Holzes, das für den Wiederaufbau von The Globe verwendet wurde, von Hand zur gleichen markanten 20-seitigen Form geschnitzt. Ein roter Tintendruck des Blocks, von der Londoner St Bride Foundation, bewahrte die Detailgenauigkeit des Holzes und wurde zum Symbol der Marke: eine unerwartete Kollision von Alt und Neu. Ohne feste Größe und Position bietet das Symbol unendliche Bewegungsmöglichkeiten innerhalb des visuellen Systems und schafft gleichzeitig einen Schwerpunkt für die offene und dynamische Welt von The Globe. 

Die Farbpalette – Rot-, Schwarz- und Weißtöne – ist an die Farben der frühen Shakespeare-Drucke angelehnt. Sie schafft eine visuelle Signatur, die die vielseitigen Bilder und die Typografie miteinander verbindet und dennoch eine endlose Ausdrucksfreiheit ermöglicht.

Die Editorial-Gestaltung der Saisonbroschüre folgt dem Layout des ersten Folios – der frühesten Sammlung von Shakespeares Stücken – und verleiht dem ursprünglichen Layout von 1623 eine moderne Ausstrahlung.

Die neue Marke wurde im März 2018 eingeführt und wir arbeiten weiterhin mit Shakespeare’s Globe zusammen – das jüngste Projekt besteht aus radikalen Experimenten mit The Globe’s Merchandising-Produkten.

"Die neue visuelle Identität ist auf eine großartige Resonanz gestoßen. Die Identität basiert auf der einzigartigen Essenz der erstaunlichen Architektur des Globe und erweckt die zentralen Elemente unseres neuen Leitbilds und Markenmodells wirklich zum Leben. Sie hat eine wunderbare Eleganz und einen zeitgenössischen Charakter; beides ermöglicht es uns, unserem nationalen und internationalen Publikum und unseren Besucher*innen zu vermitteln, was The Globe so besonders macht.“

NEIL CONSTABLE
Chief Executive, Shakespeare's Globe

Awards

Drum Design Awards
3 Winner

Cannes Lions
1 Shortlist
2 Silver 

Brand Impact Awards
Winner

WPPED Cream Awards 
Creme De La Creme
3 Gold

Creative Review Annual 
In Annual

Design Week Awards
Shortlist

Clio Awards 
Bronze

Fast Company Innovation Awards
Silver