ESL

Eine weltweit führende Identität für die am schnellsten wachsende Branche der Welt.

IN KÜRZE

ESL ist das größte E-Sports-Unternehmen der Welt. 350 Millionen Fans im Jahr 2018 und Zuschauerzahlen wie beim Super Bowl – die ESL ist das Original, das es in nur 19 Jahren von Schlafzimmern und Internetcafés in die Stadien der Welt geschafft hat und Millionen Fans für dem Umfang, Geschwindigkeit und Spannung der Spiele begeistert.

UNSERE AUFGABE

Als führender Player im E-Sport benötigte die ESL eine passende Marke. Ohne den Underground-Spirit aufzugeben, haben wir eine markante, der Führungsrolle entsprechende Markenidentität geschaffen, die auf den geheimen Welten basiert, die Fans und Spieler*innen miteinander verbinden.

Wir haben sofort erkannt, dass E-Sport nicht wie andere Sportarten ist. Es gibt weniger Barrieren. Der Weg vom "Zero to Hero" ist wesentlich kürzer. Die Wand zwischen Spielenden und Fans ist ungewöhnlich dünn. Es ist eine Welt, in der jeder es zu etwas bringen kann, mit der Möglichkeit, schneller als in jedem anderen Sport teilzunehmen und aufzusteigen.

Unsere Identität hat die Codes der Kategorie mit ihren überholten Abstufungen und Schattierungen durchbrochen. Wir haben mit frechen, lauten Auftritten und einer einzigartigen, lebhaften und unverfrorenen Palette die Konventionen auf den Kopf gestellt.

Ungewohnt und doch wiedererkennbar. Die mit grafischen Elementen der legendären Spiele aufgebauten Motive entwickeln ihre Form und ihren Charakter direkt aus den Spielen und schaffen so eine geheime Sprache, die nur die Gamer*innen verstehen. Eine Sprache, die die hingebungsvollsten Spieler*innen und Fans für ihre Fähigkeit belohnt, den Sinn zu decodieren.

 

Verborgene Welten werden mittels Augmented Reality zum Leben erweckt, die zweidimensionale Formen in 3-D transformiert – online, beim Sponsoring, bei Events und im Merchandising.

Zugleich hat ein modernisiertes Portfolio die Ligen, Turniere, Produkte und Partnermarken der ESL zusammengeführt und die E-Sport-Enthusiast*innen unter einer Marke vereint. Es ist also nicht nur eine Welt, in der jeder es zu etwas bringen kann, sondern auch eine Welt, in die jeder leicht eintreten kann.

"Die aktualisierte ESL-Identität, die vom Superunion-Team geschaffen wurde, ist mehr als nur ein Look and Feel. Sie ist ein strategisches Instrument, das ESL hilft, seine wichtigsten Ziele zu erreichen. Die Schaffung eines Ortes, an dem jeder jemand sein kann, war unser Ziel und das, was unsere Gründungsmitglieder seit Beginn des ESL bis heute antreibt. Deshalb wollten wir die inspirierende Geschichte des Unternehmens hervorheben. Wir wollen einen Ort schaffen, an dem jeder Fan eine Stimme hat. Wo der Weg von Zero to Hero so kurz wie möglich ist und wo die Möglichkeiten endlos sind."

RODRIGO SAMWELL
CMO

„Das ist der am schnellsten wachsende Sport der Welt. Das hat einen einfachen Grund – er ist total spannend. Erst wenn man die Bandbreite, die Geschwindigkeit, die Spannung erlebt hat, bekommt man eine Vorstellung davon. Die Zusammenarbeit mit der ESL war großartig und wir haben gemeinsam eine Identität geschaffen, die der Intensität dieses Sports gerecht wird.“

MARTA SWANNIE
Digital Creative Director, Superunion

Awards

Brand Impact Awards
Winner
Highly Commended 

Eyes and Ears of Europe Awards
Second Prize